straub-hundesport.de - Equipment für Hund und Hundeführer
zum Shop Impressum Kontakt
           
Kauwurzel Torgas Kauwurzel Torga Kauspielzeug natürlich Hundesport

Torgas Kauwurzel - Kauspielzeug unzerstörbar?

Keine Frage stellten uns Hundebesitzer öfter, als die Frage nach einem unzerstörbaren Kauspielzeug –
am liebsten soll der Hund damit ohne Aufsicht lange spielen können.
Bis jetzt mussten wir jedem Hundebesitzer sagen, dass jedes Hundespielzeug zum Spiel mit dem Hund,
also unter Aufsicht, zu benutzen sei.
Unzerstörbar? Fehlanzeige, denn ein wirklich unzerstörbares Hundespielzeug gibt es nicht.
Wir kennen es ja von unseren eigenen Hunden:
Den Wunsch dem Hund einfach ein Spielzeug geben zu können, damit er sich selbst für einige Zeit
beschäftigen kann – ohne unser Zutun.
Doch meist endet es schon nach kurzer Zeit mit einem, in seine Bestandteile zerlegten Ball
oder lauter Stofffetzen, welche überall rumliegen und
uns die teuer erkaufte Ruhezeit mit Aufräumarbeit füllen.
Scharfe Hundezähne scheinen jedes Hundespielzeug zu zerlegen.
Uns kam schon der Gedanke einen Stock aus dem Wald mitzunehmen,
den wir dem Hund zum Zerkauen ins Körbchen legen, doch zernagt der Hund diesen auch in seine
tausend Einzelteile und schafft somit erneut jede Menge Dreck im Wohnzimmer. Außerdem besteht
die Gefahr des Splitterns und somit Verletzungsgefahr für den Hund.

Jetzt sind wir im Segment der Hundspielzeuge auf den
Begriff „Torgas Kauwurzel“ gestossen.

Es soll sich dabei um eine Holzwurzel handeln, welche dem Hund als Kauspielzeug dient und nebenbei
noch extrem langlebig sein soll.
Der besondere Geruch bzw. Geschmack der Kauwurzel soll den Hund zum intensiven Kauspiel
mit dem Holzstück einladen; völlig natürlich und unbehandelt.
In diversen Hundeforen gibt es zu Torgas Kauwurzel gute und schlechte Beurteilungen;
letztere basieren meistens auf einer Abneigung des Hundes gegen sein neues Kauspielzeug;
das heisst der Hund findet die Kauwurzel einfach uninteressant.
Das kann einem aber bei jedem Ball oder Hundespielzeug auch passieren und ist für uns kein Ausschlusskriterium. Wenn ich überlege wie viele Hundespielzeuge man in einem Hundeleben verliert,
die der Hund zerbeisst oder die wegschwimmen, sehe ich die Anschaffung einer Kauwurzel nicht als Problem an;
auch wenn mein Hund sie dann möglicherweise nicht liebt.
Es findet sich mit Sicherheit ein Hundefreund, dessen Hund möglicherweise mehr Interesse
an der urigen Kauknolle hat, als der eigene.
Die positiven Aussagen zur Haltbarkeit von Torgas Kauwurzel sind
Grund genug für uns, uns mit einem Muster beliefern zu lassen um Torgas Kauwurzel auszuprobieren.
Torgas Kauwurzel ist in diversen Grössen erhältlich, wir ordern S, M und L.

Die Grössenangaben beziehen sich nicht auf die Abmaße, sondern auf das Gewicht.

Torgas Kauwurzel im Test
Unsere Hunde testen die Kauwurzel ausgiebig!

Schon beim Auspacken sind die Hunde mindestens genau so gespannt wie wir.
Die Kauwurzel ist schon beachtlich schwer, in Grösse L natürlich.
Das Stück Holz ist ohne harte Ecken und Kanten und entspricht eben einer natürlich gewachsenen Wurzel,
welche durch Menschenhand in Form gebracht und der Wunschgrösse entsprechend portioniert wurde.
Die Torgas Kauwurzeln werden von unseren beiden Hunden genommen und
ins Körbchen bzw. auf die Hundedecke gebracht;
ob es jetzt daran liegt, dass ja immer der eine Hund das haben will, was der andere hat,
können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, aber beide Hunde sind bereits eifrig dabei
auf der Kauwurzel rumzukauen und daran zu nagen.
Während mein Hund so direkt kein Material abtragen kann, schafft es der andere Hund,
feine Krümmel herauszureiben. Anfänglich schien es so, als ob die wohl nicht lange lebt,
aber als die wohl weichere Umrandung abgenagt ist, wird es für die Hunde schon wesentlich schwerer
etwas von der Kauwurzel abzunagen.
Torgas Kauwurzel ist also nicht unzerstörbar, aber das knochenharte Wurzelholz sollte schon einige Zeit Beissfreude bereiten können.
Noch dazu ist die Kauwurzel ja wirklich absolut natürlich und dürfte demnach dem Hund
beim Verzehr der Krümmel keine Probleme bereiten.
Sei noch gesagt, dass ich meinem Hund das Teil wegnehmen werde, wenn es so klein geworden sein sollte,
dass er es verschlucken könnte; sicher ist sicher.
Negativ fiel einzig das laute Poltern von Torgas Kauwurzel auf meinen Fliesen auf,
aber dafür kann das gute Stück Holz nun wirklich nichts.

Torgas Kauwurzel - Kauspass mit kleinen, leicht aufsaugbaren Bröseln.
Nicht unzerstörbar, aber die abgenagten Brösel sind ungefährlich und leicht aufsaugbar.

Mittlerweile beträgt der Zeitraum der teils intensiven Wurzelnutzung durch unsere Hunde
schon mehr als 6 Monate. Überraschenderweise wird die angekaute Kauwurzel immer wieder aus der
Ecke geholt und mit den Hundezähnen maltretiert.
Kleinste Krümmel, die sich aber leicht mit dem Staubsauger, selbst von Teppichen, entfernen lassen,
verraten die Plätze, an denen die Kaufreuden stattgefunden haben.
 
Informationen über Torgas Kauwurzel vom Importeur:

Die Wurzelknollen stammen aus den Bergregionen Zentral-Portugals. Dort werden sie  unter Berücksichtigung  ökologischer Nachhaltigkeit  ausgegraben und schließlich von Künstlerhand in Form gebracht.

TORGAS werden aus extrem harten und widerstandsfähigen Wurzelholz gefertigt, ein 100% natürliches und dauerhaftes Hunde-Spielzeug.

Bildhauer-Bernos Skulpturen aus Heidewurzeln (portugiesisch “Torgas”) weckten das Interesse
seiner Hündin “Bica”.
Heimlich stibitzte sie sich eine, lief vor´s Haus in die Sonne und begann daran zu nagen.
“Ganz schön robust das Ding”, kaum ein Spänchen war davon abzubekommen.
Immer wieder schleppte sie nun “ihre” Wurzelskulptur herum und erprobte sie auf´s  Neue  –
Ein neues Hundespielzeug, die “Torga Kauwurzel” war erfunden!

Quelle: Torgas Kauwurzel Blog

Torgas Kauwurzel

Hier geht´s zur Kauwurzel im Shop!

 

Straub-Hundesport.de - Ihr Ausrüster im Hundesportsegment
 
           
           
  straub-hundesport.de - Equipment für Hund und Hundeführer  
           
  Egal ob Welpen, Junghund oder ausgewachsenes Tier!
Egal ob sportlich geführt oder Familienhund!
Egal ob gross oder klein!
Die Qualität unserer Produkte kennt keine Ausnahmen!
 
 
Biothane® ist ein eingetragenes Markenzeichen der Firma Genuine Biothane USA!